Dienstag, 27. September 2011

Am Anfang war das A

Ob meine Eltern sich jemals gefragt haben, warum ich so viel Zeit im Badezimmer verbrachte? Die Antwort war einfach. Ich war im Bad, um zu lesen. Ich konnte Stunden lesend vor der Waschmaschine verbringen. Dabei las ich nicht etwas und saß dabei vor der Waschmaschine, sondern ich las die Waschmaschine selbst.


L-A-V-A-M-A-T.


Die A-s hatten es mir angetan. Als ich begriff, dass auch anderswo auf der Welt A-s vorkamen, erschloss sich mir eine völlig neue Welt. 
 

Jeden Tag entbrannte zwischen mir und meinem Vater der Kampf um die Zeitung. Hätte er nicht das Handelsblatt bezogen, sondern die Zeit oder die Süddeutsche, wäre er in seiner Lektüre von mir nicht gestört worden.


Erst als ich meinem Großvater helfen durfte, Kreuzworträtsel zu lösen, begann der Flirt mit den anderen Buchstaben des Alphabets, ich lernte richtig lesen und mir wurde bewusst, dass ein A zwar in Harmonie und Ästhetik unübertroffen ist, man aber allein mit A nur eingeschränkte Möglichkeiten hat.


Der Lavamat ist zwar längst im Waschmaschinenhimmel, aber immer noch ist da die Liebe zu Wörtern mit dem Kammerton und die Freude an ihrem Klang.


Außerdem schließe ich jede Wette ab, dass kein anderer Mensch auf dieser Welt von sich behaupten kann: 
 

"Mein erstes Buch war eine Waschmaschine."



Dieser Text ist 2007 entstanden als Übung im Seminar "Kreatives Schreiben" beim ARD/ZDF-Drehbuchcamp. Die Aufgabe war: "Wann war mein erstes bewusstes Erleben von Sprache?"

4 Kommentare:

  1. Wie schön! Nel Blu hat jetzt endlich ihren eigenen Blog. Wurde ja auch Zeit. Immer nur lesen, aber selbst nicht schreiben ist ja auch keine Art.

    Ich freue mich auf mehr. Eine treue Leserin hast du, auch wenn an meiner statt sich mein grüner Vogel in deine Leserliste eingeschlichen hat. Nimm es ihm bitte nicht übel.

    Blaugrün

    AntwortenLöschen
  2. Wer könnte denn dem Grünschnabel seinen Vorwitz übel nehmen ... Solange er nicht die Tatsachen verdreht, wenn er von meinen Beiträgen berichtet, soll mir das recht und lieb sein.

    Nel

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm... der einzige Nachteil war vielleicht dass dein Lieblingsbuch nie als handliches Taschenbuch in den Handel kam.

    Servus Nel Blu! Ich hoffe du hast neben dem Bloggen noch genügend Zeit an deinem Buch zu arbeiten. Auf das wir ja schließlich warten. *g*

    LG aus Österreich,
    Klarissa und die Beagles

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Klarissa! Schön, dass du da bist - setzt dich, nimm dir nen Keks. Ich hätte da noch ein handliches Waschbrett für zum Lesen. *g*

    Ja, ein Blog ist was Feines. Man hat jetzt einen wichtigen Grund, sich vor der Überarbeitung von Kapitel 7 zu drücken. Dummerweise. *kopfkratz*

    Grüßle zurück,
    Nel

    AntwortenLöschen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...