Freitag, 16. März 2012

Sauertopfbrot?

Inzwischen hatte ich schon ein paar Anfragen zu diesem Thema, und auch über Suchanfragen "Sauerteig" und "Topfbrot" wurden einige Menschen zu meinem Beitrag zum Brot gelotst. Dort wird allerdings nicht beantwortet, was die Suchenden wissen wollten: 

Gibt es ein Topfbrot-Rezept für Sauerteig? 
 
Bevor ich noch öfter "Weiß nicht" sagen muss, habe ich also den Sauerteig zur Abwechslung mal im Topf verbacken. Es ist ganz ordentlich gelungen. Im Folgenden notiere ich, wie ich mein Sauerteig-Topfbrot gebacken habe – in der sogenannten "DiDiVo"-Zusammensetzung [1]. Sauerteig-Experten mögen jetzt womöglich im Dreieck springen, aber so hat es bei mir funktioniert und (für mich wichtig) ist wenig aufwändig. Nennen wir es also lieber "Versuchsprotokoll" statt " Rezept".

Vorteig:
50 g Sauerteig-Anstellgut [2]
150 g Mehl (bei mir 100 g Dinkel, 50 g Dinkelvollkorn)
150 ml lauwarmes Wasser

Für den Vorteig alle Zutaten verrühren, den Vorteig mindestens 4 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur (ca. 22 Grad) reifen lassen.

Hauptteig:
300 g Mehl (bei mir 200 g Dinkel, 100 g Dinkelvollkorn)
Vorteig
1 1/2 TL Salz
so viel lauwarmes Wasser, dass keine Mehlnester bleiben

Alle Zutaten für den Hauptteig vermengen. Der Hauptteig sollte möglichst fest, nicht zu flüssig/weich werden. Den Hauptteig ca. 8 bis 10 Stunden (bei mir war's über Nacht) bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Den fertigen Hauptteig mit ausreichend Mehl aufs Backbrett (die Arbeitsfläche) holen. Gründlich durchkneten und ein paar mal "falten". Wenn der Teig zu weich und klebrig ist, zusätzliches Mehl mit einkneten.

Den Laib in einen mit Dauerbackfolie ausgelegten Topf legen, Deckel drauf. Der Teig bekommt noch einmal Ruhe, bis der Ofen vorgeheizt ist.

Ofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Bei ca. 250 Grad 30 Minuten lang mit Deckel backen, dann Deckel abnehmen, Hitze auf 220 Grad reduzieren und noch einmal 20 Minuten ohne Deckel fertig backen.

Mein Brot hatte eine knusprige Kruste, die wie bei einem Bauernbrot aufgerissen ist.

Caveat pistrix – 
für das Gelingen ist jede Bäckerin selbst verantwortlich!


[1] die bei RDs im Moment gebackene Lieblingsmischung aus 2/3 Dinkelmehl und 1/3 Dinkel-Vollkorn
[2] ein großer Löffel voll von der Sauerteig-Kultur, die bei mir im Kühlschrank wohnt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...