Montag, 21. November 2011

November in Deutschland – November in Deutschland


Wenn man zu einer unüblichen Zeit Urlaub macht, muss man mit unüblichem Wetter rechnen. Ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass die 25 % Preuße im Genmaterial ausreichen, um in rauem Klima und karger Landschaft im Spätherbst zu überleben, also wappnete ich mich rein vorbeugend gegen alles, was da kommen könnte. Insofern hatte ich unter anderem mehrere Regenjacken und natürlich die Matschestiefel dabei, als ich in die Eifel gefahren bin, entschlossen, dem November zu trotzen.

Um es vorweg zu schicken: Die Regenjacke und die Matschestiefel habe ich nicht gebraucht. Dafür war es gut, den dicken Wollpullover dabei zu haben und die Skiunterwäsche. Eines Morgens nämlich sah es so aus, als ich aus dem Wohnzimmerfenster schaute:


Der Raureif hatte die sonst mehr oder weniger prosaisch daherkommende Landschaft in ein Gemälde verwandelt, oder wie wir später beim Ausritt feststellten, in eine Märchenwelt, in der jederzeit ein Einhorn um die Ecke kommen konnte. 

Um so überraschter war ich, als ich nach zwei Wochen Landeanflug auf die Winterruhe nach Hause kam. Anstatt sich langsam auf kalt und dunkel vorzubereiten, treibt die Natur hier zu Hause gar seltsame Blüten: 


Hinterm Haus haben die gelben Rosen angefangen zu knospen. Das Bild ist tatsächlich von heute, im Hintergrund kann man noch den herbstlichen Baum zwischen braungeblättert und kahl erahnen.

Verrückt!

2 Kommentare:

  1. Oh. Es ist bestimmt euer herzliches alemannisches Temperament, das der winterlichen Strenge die Lust am Verweilen nimmt. Ihr strahlt einfach zu viel Wärme ab. Aber kurz vor Weihnachten könnt ihr ja kurzzeitig aufhören, damit es weiß wird in Wald und Flur. Rosen zum Heiligabend, das passt nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit der Herzlichkeit, die Wärme ausstrahlt ist zumindest der Theorie vorzuziehen, wir seien so gruselig, dass sich nicht mal die dunkle Jahreszeit hierher wagt ... ;-)

    Aber die Natur ist dieses Jahr wirklich gaga. Immerhin ist heute der Adventsmarkt eröffnet worden. *koppschüttel*

    AntwortenLöschen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...