Mittwoch, 2. November 2011

Nachlese


Ich trinke nicht Wein, um zu trinken bloß,
Nicht zu schwelgen sitten- und glaubenslos;
Ich trinke, um höher mich zu beleben,
Mich aus mir und über mich zu erheben.
(Omar Chajjâm, 1048-1131)
Es ist ja nun schon etliche Wochen her, dass wir unseren pinken Muskagunder ins Fass gebracht haben. Die Ausbeute war wirklich so reichlich, dass es uns dieses Jahr gelungen ist, davon einen eigenen Wein auszubauen. 


Bei der letzten Kontrolle war das Produkt noch sehr "hefig" und naturtrüb, aber heute ist zu sehen, dass es ein netter kleiner Hauswein wird, wenn er denn mal ausgewachsen ist. Wenn an einen Schluck davon nimmt, kommt einem schon der Duft von Muscat entgegen. Ein paar Schwebeteilchen sind noch drin, und vom Anteil der blauen Trauben kann man allenfalls etwas ahnen, es wird wahrscheinlich auf ein elegantes helles Gold herauslaufen. Gefiltert und ins richtige Licht gesetzt kommt er fast daher wie ein Großer.

Bei der Fotosession hatten wir jedenfalls richtig Freude. Der Rest wird auch noch, Kleiner - demnächst schauen wir wieder nach dir.

Ein herzliches Santé in den Keller und bis bald!


2 Kommentare:

  1. Hi Nel Blu,
    ich habe leider keine Ahnung von Wein. Ich kann nur sagen ob er mir schmeckt - oder nicht. Aber nach deinem Post schmeckt mir dieser hier schon beinahe - ohne dass ich ihn gekostet habe.
    LG, Klarissa

    AntwortenLöschen
  2. Klarissa,

    ob er schmeckt oder nicht - das zu wissen ist ja die Hauptsache. Warum er schmeckt oder nicht, das zu wissen hilft ein wenig, wenn man vor den Flaschen steht, eine kaufen will und überlegt, ob er schmecken könnte.

    Für uns Amateure und Halblaien ist es jedenfalls ein Erfolg, dass wir keinen Essig produziert haben *g* und dass der Wein nicht schädelt. Einem Profi würde ich das Produkt noch nicht vorstellen.

    Aber wie gesagt: Gut aussehen tut er mal. ;-)

    LG, Nel

    AntwortenLöschen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...