Dienstag, 25. Oktober 2011

Leuchtgebiete

Der Freiburger Flugplatz ist ein ganz besonderer Lebensraum. Hier fühlen sich nicht nur Päpste umgeben von nachhaltig angebauten Besucherbänken wohl. Hier haust auch die unabhängig vom Papst aus Italien eingewanderte braunfleckige Beißschrecke und manch anderes wunderliches Getier. Das Biotop im Nordwesten der Stadt wird allerdings zweimal im Jahr aus seiner Idylle gerissen. Dann feiert der Freiburger seine "Mess"[1]. Eine Landebahnverlängerung würde die Schrecken erschrecken, hat die Wissenschaft festgestellt, aber die Mess ist ein Muss!

Ein Muss nicht nur für den Liebhaber abgefahrener Fahrgeschäfte. Auch der Naturfotograf liegt auf der Lauer, denn wenn Mess ist, bekommt man die seltenen Lebensformen des Flugplatzes zu Gesicht, die den Rest des Jahres im Verborgenen leben.

Wie zum Beispiel die scheue Nachtluftanemone. Ohnehin kommt sie nur in der Dunkelheit heraus, und auch dann ist sie ein Einzelgänger.


Wer Glück hat, kann die bengalischen Hochgeschwindigkeits-Glühwürmchen beim Spiel beobachten:


Eine ganz seltene Aufnahme ist mir hier gelungen: Schnuppenfliegen auf der Flucht vor einer Schule räuberischer Achthundertfüßer.


Diese Leuchtkraken tauchen wie aus dem Nichts auf – wenn man sie sieht, ist es beinahe zu spät. Sowohl für die Schnuppenfliege, als auch für den Auslöser an der Kamera. ;- )

Im Gegensatz zur Steinlaus, bei welcher es im Dortmunder Zoo gelungen ist, einige Exemplare in Gefangenschaft zu halten, wird es bei den Spezies des Freiburger Flugplatzes wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit möglich sein, sie jederzeit in Tierparks bewundern zu können. Aber immerhin wissen wir, dass wir im Mai dieses Naturschauspiel wieder geboten bekommen.

[1] Anderswo heißt es Jahrmarkt.

3 Kommentare:

  1. Hi Nel,
    mein Glückwunsch dafür, dass du diese nachtaktiven, flinken Geschöpfe (für uns) so gut einfangen konntest!

    LG, Klarissa

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich an: ein bezaubernder Anblick.

    Stimmt es eigentlich, dass die Nachtluftanemone bei all ihrer Schönheit ziemlich laut ist? Ich habe davon gehört, aber weil ich noch nie eine in natura erlebt habe, weiß ich nich, ob es sich dabei nur um ein Ammenmärchen handelt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ihr beiden,

    danke, dass ihr meine Begeisterung für die Exoten der Fauna teilt. :-)

    @Blaugrün: Ja, die Nachtluftanemonen sind laut. Aber das ist ihnen ziemlich peinlich - manche werden richtiggehend rot dabei.

    Liebe Grüße, Nel

    AntwortenLöschen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...