Sonntag, 2. Oktober 2011

In Blau gemaltes Blau

Mein echter Name ist eigentlich kein richtiger Name, sondern mehr ein Sammelbegriff. So etwa wie eine weibliche Version von "Hans Meier". Als Johanna Meier[1] hat man es schwer, aus der Masse von Johanna Meiers herauszustechen. Johanna Meier ruft jeden Geheimdienst auf den Plan, weil sofort der Verdacht entsteht, hier würde sich jemand ganz Fieses, Böses, Kriminelles hinter einem nichtssagenden Namen verstecken. 

Das Internet ist daher für mich ein wunderbarer Ort, weil ich hier jemand anderes sein kann als Johanna Meier, und mir sogar dazu den passenden Namen aussuchen kann. Als ich für den Blaugrün-Blog an meinem Gastbeitrag arbeitete und dafür nach einem passenden Pseudonym mit blau oder grün suchte, setzte sich mir das Lied "Nel blu dipinto di blu"[2] ins Ohr und weigerte sich über mehrere Tage hinweg, mein Ohr wieder zu verlassen.

ABBA haben diesen Titel nie interpretiert, Zappa jedoch schon und bestimmt Hunderte anderer Sänger, Sängerinnen und Gruppen. Es ist eines der bekanntesten italienischen Lieder, auch wenn die meisten es unter "Volare" von Dean Martin kennen. Anders als beim englischen Blues ist das in blau gemalte Blau dieses Liedes eine unbestritten fröhliche Farbe. Ein Blau, das wie ganz speziell angemischt schien für den heiteren Ton, die ich meinem Beitrag für Blaugrün geben wollte. "Nel Blu" – wieso nicht? 



Volare! Cantare! 
Nel blu dipinto di blu – felice di stare lassú. 

Kurt Tucholsky, der für ein kleines Magazin unter mehreren Namen schrieb, sagte über seine Pseudonyme: "... schon setzten sie sich zurecht, wurden sicherer, sehr sicher, kühn – da führten sie ihr eigenes Dasein."

Für ihr eigenes Dasein werde ich meinem alter ego eine sehr lange Leine lassen. Ich bin gespannt, wo Nel Blu noch mit mir hin will. Auf jeden Fall wünsche ich ihr immer genügend Luft unter den Flügeln.

E incominciavo a volare nel cielo infinito.

Nur eins noch: Falls sie anfangen sollte zu singen, holt die Fliegenklatsche!


[1] Name von der Redaktion geändert
[2] von Domenico Modugno und Franco Migliacci

4 Kommentare:

  1. Hi,
    na super - jetzt fliegt und singt mir das in blau gemalte Blau auch durch die Ohrwascheln. Ich bin sehr anfällig für solche Ohrwürmer...
    Interessant übrigens dass dieser Titel auch von Frank Zappa interpretiert worden ist, wär ich nie drauf gekommen.

    Ich finde richtig schön, wie du deinen Namen gefunden hast. Ich habe den meinen ganz unromantisch irgendwie aus zwei Hundenamen zusammengemixt und dann so lange herumprobiert bis ich eine Mixtur erwischt habe die im (Beagle)Forum noch nicht vorkam und (endlich)akzeptiert wurde. Ist lustig, wie schnell so ein Name dann selbstverständlich wird.

    LG, Klarissa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Klarissa,
    "Volare" als Ohrwurm ist noch edel gegen die Woche, als mir "Zwei Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen" im Kopf rumspukte. *g*

    Sich selbst Namen geben finde ich einigermaßen schwierig, vor allem, wenn man sich in ein Forum eingliedern muss. Sonst heiße ich meist wie eine Figur von Terry Pratchett. Aber hier wollte ich "was Eigenes" haben. ;)

    LG, Nel

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir hatte sich - vor seeeehr langer Zeit - mal ein Pseudonym selbstständig gemacht. Ich wurde zum Mann. ;-) Ich fand das eigentlich ganz interessant, weil mir dadurch ein kurzer Blick durch eine Tür möglich wurde, die mir sonst verschlossen geblieben wäre. Meine Umgebung fand es allerdings ziemlich verwirrend. So ganz nahmen sie mir den Mann nämlich nicht ab - ich hatte wohl zu viele weibliche Anteile, als dass ich wirklich authentisch rübergekommen wäre.

    "Volare" von den Gipsy Kings: neulich zufällig gehört und tagelang vorm Einschlafen das Kopfkissen um den Schädel gewickelt. Mann-o-Mann.

    AntwortenLöschen
  4. Ui, das hätte ich gerne mitgekriegt. So rein forschungshalber. *g*

    AntwortenLöschen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...